Moin. Stadtlander, das sind wir. Wir sind Caroline Bent, Torsten Bent und unsere zwei Töchter. Hier auf unserer Seite im Internet wollen wir für alle die sich dafür interessieren kurz alles Wissenswerte über uns, unser Geschäft und unsere Geschichte aufschreiben.
Erfahren Sie auf dieser Seite alles Wissenswerte über uns und die fast einhundertjährige Geschichte der Firma Stadtlander auf Baltrum. Lesen Sie hier, wie aus einer kleinen Drogerie in der Hansestadt Bremen das bekannte und beliebte Inselkaufhaus auf der kleinen Nordseeinsel Baltrum wurde. Erfahren Sie weiter, wie das anfänglich kleine Unternehmen von Generation zu Generation an den immer wieder neuen Herausforderungen gewachsen ist.
Bruno und Caroline Stadtlander eröffneten 1927 in einem Holzhaus auf der Insel Baltrum eine Filiale ihrer Drogerie in Bremen. 1928 wure ein größeres Haus gebaut, wenig später der Wohnsitz von Bremen nach Baltrum verlegt und schließlich 1938 auf einem Grundstück in der Ortsmitte das jetzige Stammhaus errichtet.
Beginn der 50er Jahre nahm der Nordsee-Tourismus einen ungeahnten Aufschwung. Das veranlasste Franzjosef Klein und seine Frau Renate (geb. Stadtlander) ihre Drogerie in Köln zu verkaufen und das (schwieger)elterliche Geschäft zu übernehmen.
Längst war dies keine Drogerie mehr. Verkauft wurde vielmehr alles, was die Insulaner und Gäste gebrauchen konnten. Textilien, Spiel- und Schreibwaren, Bücher und Zeitungen, Tabakwaren, Getränke und Spirituosen, Süßwaren und Andenken waren – neben den Drogerieartikeln die wichtigsten Sparten. Dazu kam eine Fotoabteilung mit eigenem Labor und den auf den Inseln so typischen Strandfotografen.
Als Sohn Bernd Klein und seine Frau Antje 1971 in das Unternehmen eintraten, firmierte es als Inselkufhaus und war längst eine Institution auf der Insel. In den siebziger Jahren existierten neben dem, drei Filialen auf der Insel, die nur im Sommer geöffnet waren. Im Laufe der Zeit konzentrierte man sich auf das Haus in der Ortsmitte, schloß die Filialen und erweiterte das Stammhaus 1977 um einen großzügigen Neubau. Mehr als 1500 Mitarbeiter haben seit 1927 mitgeholfen, die Firma Stadtlander auf Baltrum unentbehrlich zu machen. In der Spitze hatte das Unternehmen 48 Angestellte, die nicht selten einen Ehepartner auf der Insel fanden.
2003 schließlich übernahmen Torsten Bent und seine Frau Caroline (geb. Klein) die Firma Stadtlander. Wie bei jedem Generationenwechsel waren neue Ideen gewünscht und wurden auch umgesetzt. So entstand 2010 die gläserne Außenfront und im Innern ein neues maritimes Ladenkonzept. Außen wie innen erinnert das Geschäft an ein Schiff.